Jump to content
Champ213

[German] Der NEUE deutsche Faden!

Recommended Posts

Hm... ich kann nicht wirklich beurteilen, ob die Gehälter höher sind, da ich keinen Vergleich zu den Einkommen in Deutschland habe. Es ist natürlich gut möglich, aber auch sehr stark abhängig ob man in Wien arbeitet (wo man das meiste Geld bekommen kann) oder wo anders (vor allem am Land verdient man üblicherweise deutlich wenig).
Ich weiß nicht wie es in Deutschladn ist, aber hier in Österreich wurden die Gehälter seit Jahren nicht mehr an die Inflation angepasst. Wenn das so weiter geht wird es sicherlich immer unerfreulicher... ich habe schon gemerkt, wie in den letzten Jahren die Steuern und Preise in die Höhe gingen aber die Leute einfach nicht mehr Geld bekommen und man sich somit immer weniger leisten kann. besonders schlimm ist es für dei Pensionisten.
Allerdings habe ich gehört, dass es Österreich es da noch relativ gut geht. Unsere Staatsschulden, Mieten und Steuern sind zumindest für die Größe des Landes unheimlich groß, aber unsere Wirtschaft ist trotzdem noch nicht ganz so kaputt wie es wohl bei euch der Fall sein soll. Außerdem ist man hierzulande als Soziahilfe-lempfänger nicht gleich der asoziale Arsch, wie es in D mit der Hartz IV Debatte ganz und gebe ist. (liegt sicher auch an der politischen Gesinnung... hier in Österreich wurde die Sozialhilfe immer als die großartigste Errungenschaft der Nachkriegspoltik angesehen. Außer man ist ein ja so ein böser Ausländer natürlich, der ja nur wie ein Parasit am System hängt, denn die Einhemischen machen das ja ganz bestimmt nie! >_>).

Wir können natürlich auch allgemein sagen, dass es zurzeit nicht sehr rosig in der ganzen Weltwirtschaft aussieht und man wohl überall viel zahlen darf.

Ui, sehr schön, man versteht mich also prächtig hier *_* Bin mir nie sicher, weil ich in Gespräch mit Deutschen oft erfahren muss, dass Wörter, die ich glaubte verbreitet zu wissen, plötzlich dem Gegenüber vollkommen unbekannt sind XD

Share this post


Link to post
Share on other sites

^ Es gibt schon ein Paar Dinger, die Östereicher sagen, die mir ein Rätsel sind. "Das geht sich nicht aus" zum Beispiel. Oder "Ist das jetz fix, dass....?".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt auch Dinge, die Deutsche sagen, die anderen Deutschen ein Rätsel sind.

Ich bin immer wieder traurig, wenn andere Leute so schöne Wörter wie "Pömpel", "Pinörkel", "Bockermann" oder "Kopsterbolter" nicht kennen. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

^  Ich bin dann mal der Mutige der Vortritt und zugibt, dass er bis auf 'Pömpel' alle nachschlagen musste. orz

Vielleicht hat das ja geographische Gründe....? Schön sind sie alle mal! Besonders Pinörkel ist sehr lautmalerisch. XDD

 

In meinen Breiten sagt man dafür Dinge wie Meschugge, Butze und Zislaweng. XD

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Pömpel" ist ein Universalwort für einen kurzen Pfahl oder Stumpf. Das hier sind typische Pömpel:

 

Kategorie_Poller.jpg

 

Das Wort wird überwiegend in Norddeutschland benutzt und auch in Ostwestfalen, wo ich herkommen.

 

 

Aber "Pinörkel" ist definitiv mein ostwestfälisches Lieblingswort, vor allem weil es kein vernünftiges hochdeutsches Equivalent dafür gibt. :D Alles was irgendwie klein, undefinierbar und annähernd stiftförmig ist, sind Pinörkel!

 

 

Bockermann ist übrigens der große Zeh und Kopsterbolter eine Rolle vorwärts.

 

 

Andere schöne Worte aus meiner Heimat: Pölter (Schlafanzug), Plörre (eine geschmacklose, unappetitliche Flüssigkei), Modder (Schlamm/Matsch) und Pillepoppen (Kaulquappen).

 

Und zwei weitere Favoriten von mir: "sich beömmeln" (sich amüsieren) und "friemelig" - das Wort könnte ich nichtmal übersetzen, aber ich habe auf einer Webseite die Übersetzung "feinmotorisch anspruchsvoll" gefunden, was es ziemlich gut trifft. XD Einen Faden durch ein Nadelöhr zu stecken wäre zum Beispiel "friemelig".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich ausm Ruhrpott komme, könnt ich jetzt hier einen nach dem anderen raushauen. Aber dat würd den Rahmen sprengen, woll?

 

Bin auch aus'm Ruhrgebiet :D Dieses "dat" und "wat" kommt bei mir voll unbewusst, hab ma versucht es is nich zu sagen, aber is schon schwierig. xDD

Share this post


Link to post
Share on other sites

Pömpel... ich glaube, dass man das bei uns in Ö auch nicht sagt XD

 

^ Es gibt schon ein Paar Dinger, die Östereicher sagen, die mir ein Rätsel sind. "Das geht sich nicht aus" zum Beispiel. Oder "Ist das jetz fix, dass....?".

Was genau ist an "das geht sich nicht aus" komisch? XD Okay, für mich ist es als Österreicherin völlig klar, was es heißt, aber ich denke man kann es auch so recht gut verstehen, wenn man quasi bildlich denkt. "Fix" ist bei uns generell so eine Art universal-Ding. Es kann sowohl "fertig", "klar/eindeutig" oder "Ist Klar/ Machen wir!" heißen (z.b. wenn jemand ruft "Das ist fix!"). So ähnlich ist es dann auch mit dem Begriff "ur", was ursprünglich eben von "uralt" kommt, aber bei uns auch als Wort verwendet wird. Z.b. "Ur super", das heißt dann "Total super". Ich glaube, dass es das auch in manchen Regionen in Deutschland gibt?

"Beömmeln" ist mir seltsamerweise auch bekannt, weiß aber nicht woher.
Aber sagen nicht manche Berliner auch "dat"? Oder habe ich mich da während meines kleinen Berlin-Ausflugs verhört? XD

 

Kennt eigentlich irgendwer die sogenannten "Krocha"? Das waren eine Jugendgruppe, die sich in Österreich innerhalb der Clubbing Szene entwickelt hat und das Verwenden von Wörtern wie "fix" zum Lebensmotto gemacht haben. Sahen auch ziemlich scheiße aus mit ihren lustigen Hosen und Neon-Kappen. Anscheinend gabs vor ein paar Jahren, als die noch "in" waren einige Befürchtungen, dass sich der Trend nach Deutschland ausbreiten würde (was ich aber immer skeptisch betrachtet habe, aufgrund der Sprachbarrieren).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Krocha waren auch in Deutschland im Trend. Ich glaube das war im Jahr 2009. Solariumgebrannte Vorläuferatzen, die Sprüche wie "bam oida fix oida" von sich gegeben haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haha ^^ aber es passiert doch ständig irgendetwas. gibt es nichts das jemanden hier interessiert und darüber disskutieren/reden möchte??

... ich sollte mir mal was ausdenken °-°

 

geht jemand zufällig auf's Lycaon x BORN Konzert? :3

Share this post


Link to post
Share on other sites

yaaay :D hat jemand schon erfahrung mit Konzerten gemacht?

wird mein erstes mal und was ich mich am meisten frage ist ob es gut

ist kurz davor (ca 1 Stunde) oder doch lieber stunden vorher was zu essen

damit ich mich dort nicht übergebe beim headbangen etc. xD

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okey dann werd ich's mit der zweiten variante versuchen und am ende sehe ich ja dann ob's mir schlecht geht xD

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich gehe nicht. erstens irgendwie zu weit (und ich bin pleite und kann mir kein Bahnricket leisten zurzeit) und irgendwie interessieren mich die Bands nicht wirklich. Wenn es irgendwer anders wäre (z.b. Cell), dann würde ich es mir überlegen.

 

Und yay, endlich ist der Thread wiederbelebt worden :3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja dieses ständige problem mit der Distanz geht mir echt auf die nerven -.- vorallem wenn man minderjährig ist

und nicht die möglichkeit weit weg zu gehen /: (Das man als minderjähriger arbeitslos und somit pleite ist sollte, glaube ich klar sein xD)

 

Ja wäre nicht schlecht wenn hier mehr geschrieben wird :3

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...