Jump to content
Champ213

[German] Der NEUE deutsche Faden!

Recommended Posts

Jawohl, das internationale Forum ist zurück und mit ihm "der deutsche Faden"!

Diejenigen unter euch, die schon länger hier sind, mögen sich noch daran erinnern. Aber auch alle, die nachher zu uns gestoßen sind, sind herzlich eingeladen, hier mitzumachen! Hier kann auf Deutsch über alles und jeden geredet werden, gerne dürft ihr auch weitere deutsche Fäden ("Threads") zu spezifischeren Themen eröffnen, dies hier ist mehr ein Sammel-Thread für alles Mögliche. :3

Also, ihr Deutschen, Österreicher, Schweizer, und alle anderen, die des Deutschen mächtig sind - sammelt euch und sagt Hallo! :D

(Und nicht vergessen, mein wachsames Admin-Auge ruht auch auf diesem Forum, also seid nett zueinander. :wink: )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hoffentlich bin ich des Deutschen ausreichend mächtig, haha. Auf jeden Fall werde ich hier ab und zu auftauchen.

Ich hoffe, dieser Faden wird bald aktiv, damit ich mein Deutsch mehr üben kann. Die finnischen und niederländischen Fäden haben schon angefangen. Wir müssen mit denen mithalten!

Deutschsprachige aller Länder, vereinigt euch!

:300:

Share this post


Link to post
Share on other sites

*Faehnchen schwenk*

Auch ohne Umlaute (verdammte japansich tastatur! xD) immer wieder eine Freude mein Deutsch nicht auf die Ersatzbank stellen zu muessen (kann man siene Muttersprache verlernen xD?)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Grüsse aus Österreich :)

(ich hab mir jetzt extra Mühe gegeben mit dem Hochdeutsch - das wäre auch in Varianten gegangen die nicht jeder versteht :D)

Ist in Deutschland aber genauso :D Früher kam es oft vor, dass ich in anderen Teilen von Deutschland fast gar nicht verstanden wurde.

Mittlerweile rede ich aber überwiegend hochdeutsch (mein Job ist Schuld) xD

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hoffentlich bin ich des Deutschen ausreichend mächtig, haha. Auf jeden Fall werde ich hier ab und zu auftauchen.

Keine Sorge, dein Deutsch ist besser als das mancher Deutscher, die ich kenne. :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo alle Deutsprachige! ;)

Obwohl ich Pole bin, lerne ich Deutsch seit... seit... 5 Jahren oder etwa 5. Außerdem studiere ich Germanistik. Ich weiß jetzt, dass es ein sehr großer Fehler war, aber ich kann jetzt nix machen bis ich 1. Stufe meines Studiums beende. Manchmal werde ich mich hier auch äußern, um verschiedene, interresante Menschen kennen zu lernen und Deutschkentnisse zu verbessern. Ich entschuldige mich bei Euch für alle Fehler, die ich machen werde, aber ich hoffe, dass alles verständlich und klar sein wird.

Champ, ich wusste überhaupt nicht, dass solch ein internationeller Faden existierte! Warum wurde sie weg? Warumn wurde er abgelöscht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Hyato

Das war noch auf dem alten Tainted World forum. Sämtliche Beiträge, inklusive der Internationalen, sind verloren gegangen, weil das Forum vor etwa 2 Jahren gecrasht ist und unser damaliger Admin sich nicht darum gekümmert hat, bis alles vom Server gelöscht wurde.

Danach sind wir erst auf ein kostenloses Forum umgezogen, und haben uns dann hier unter dem Namen Monochrome Heaven neu gegründet, aber irgendwie sind wir bis jetzt nicht auf die Idee gekommen, das Internationale Forum zurückzubringen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Champ

Na, leicht zu verstehen. Ich errinere mich noch jetzt an Tainted World. Nicht zu vergessen ist Streit zwischen Sie und... Spike 760 um den Namen und sein Ban. Ich bin nicht erfahren in diesem Bereich, aber Computer hat alles selber gelöscht, oder damaliger Admin aus Rache z.B?

Aber zum Glück sind Sie auf diese Idee gekommen, um die alte Ordnung wiederzubringen! Das integriert solche kleine Gruppen, die sich hier auch wohl fühlen können! Vielen Dank dafür! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, leicht zu verstehen. Ich errinere mich noch jetzt an Tainted World. Nicht zu vergessen ist Streit zwischen Sie und... Spike 760 um den Namen und sein Ban. Ich bin nicht erfahren in diesem Bereich, aber Computer hat alles selber gelöscht, oder damaliger Admin aus Rache z.B?

Der alte Admin Dai hat die Kosten für das Hosting nicht mehr gezahlt und darum wurde das Forum irgendwann vom Server gelöscht... Und wir konnten nichts machen, weil wir keinen Zugang zum Server hatten und Dai alle unsere Anfragen ignoriert hat.

Der Streit mit Spike kam dann später, als Dai ein halbes Jahr später auf einmal wiederkam und die Kontrolle über das Forum wiederhaben wollte. Dai und Spike haben dann ein zweites "Tainted World" gegründet, wir haben uns unbenannt, und das andere Tainted World ist nach 3 Monaten gestorben, weil kaum jemand dort aktiv war und Dai schließlich wieder verschwunden ist, lol.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wunderbar in dieser Geschichte ist, warum er in dieser Zeit nie darüber versucht zu diskutieren..Ihr konntet eure zwei Fora zusammenlegen. Warum nicht? Das war dieselbe Idee des Forums ;)

Es war wirklich nicht fair, nach dem Verschwund die ganze Kontrolle wiederzuhaben! Es wäre einfach peinlich, wenn er an Sie schreibt : "Darf ich hier noch einmal ein bisschen Wunder wirken", oder so was. Man weiß nie...

Vielen Dank fur das Machen es klar, Champ. Soviel ich weiß und soviel ich sehe, es gibt keinen Spur aus dieser Zeit. Nett zu sehen alles geht in ordnung jetzt ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Grüsse aus Österreich :)

(ich hab mir jetzt extra Mühe gegeben mit dem Hochdeutsch - das wäre auch in Varianten gegangen die nicht jeder versteht :D)

Wow, noch jemand aus Österreich? Schön :)

Ich war hier noch nicht so besonders aktiv, vor allem, da ich mir mit dem Englischen immer so schwer tue. Ich habe immer das Gefühl, sobald ich losschreibe baue ich nur unverständlchen, grammatikalisch fehlerhaften Mist. Da ist es richtig toll, hier auf Deutsch schreiben zu können XD

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du hier schon auf Konzerten warst (J-Music generell) besteht durchaus die Chance, dass wir uns mal über den Weg gelaufen sind - unbekannterweise versteht sich...

Och, ich finde Englisch ganz praktisch… mir ist manchmal eher danach Englisch zu reden… weil es da oft "einfacher" ist etwas auszudrücken -> es ist dann halt meistens nicht so exakt wie im Deutschen aber man muss auch nicht so aufpassen - blöd zu erklären… irgendwie schade, aber eben "einfach" (noch dazu darf man mit der Ausrede kein native speaker zu sein Fehler machen ohne sich gleich rechtfertigen zu müssen)…

Ich bin schon zu lange aus der Schule raus, irgendwie habe ich das Gefühl ich verlerne unsere Sprache schön langsam… Gerade das Internet ist ein sehr effektiver Killer von Grammatik, Handschrift und Co.

Traurig - eigentlich bewundere ich Menschen wie Heinz Erhardt - DER konnte noch Deutsch;

uLTPWrHYsT8

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin kein so wirklicher Konzertgänger- daher ist es wohl unwahrscheinlich XD

Wobei die Welt ja klein ist...

Ich denke ich bin wohl einfach nicht genug trainiert dafür. Mein Wortschatz ist auch nicht so riesig und in der Schule bin ich immer ein bisschen hinterher gehinkt (habe aber trotzdem gute Noten gehabt)- aber es stimmt, dass sich gewisse Sachen im Englischen leichter erklären lassen. Deswegen denke ich manchmal sogar im Englischen (ganz unbewusst).

Ich bin auch seit ca. 2 Jahren nicht mehr in der Schule udn ja, man verlernt Einiges (vor allem im Bereich des Rechtschreibens).

Gutes Deutsch ist wohl sehr selten geworden, weil darauf nicht mehr so Acht genommen wird. Und wenn man dank Fernsehen und Umfeld nur "Gossensprache" kennenlernt, dann wundert es keinem, dass einige Deutsche und Österreicher ihre Muttersprache nicht mehr beherrschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Hyato, ich lerne Deutsch auch seit etwa 5 Jahren und Germanistik war mein Nebenfach!

Och, ich finde Englisch ganz praktisch… mir ist manchmal eher danach Englisch zu reden… weil es da oft "einfacher" ist etwas auszudrücken.

aber es stimmt, dass sich gewisse Sachen im Englischen leichter erklären lassen. Deswegen denke ich manchmal sogar im Englischen (ganz unbewusst).

Das ist höchstinteressant! Geil, dass ihr euch schon so gut auf Englisch ausdrücken könnt, und dass ihr in bestimmten Fällen Englisch lieber habt!

Ich habe noch einen weiten Weg vor mir, bis ich idiomatisches Deutsch sprechen kann. Aber im Deutschen finde ich die Wortbildung toll. Man kann viele Wörter einfach zusammenfügen, um interessante und neue Kombinationen zu schaffen. Vor kurzem haben zwei Mädchen auf Facebook über Fußball gesprochen und das Wort "Nationalmannschaft" fällt einem auf, weil solche "lange" Wörter im Englischen fast unvorstellbar sind!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey, fitear1590, ganz toll es zu lesen! Und wie findest du Germanistik? Ist das irgendwelche Weise interresant für Dich?

Bevor ich Germanistik begonnen habe, hatte ich viel Englisch gelernt. Es ist ganz leicht Englisch zu lernen, aber manchmal ist Wortschatz ganz sinnlos. Zum Beispiel das Wort "sophisticated". Man kann auch sagen "rafiniert" auf Deutsch (entschuldigung, als ich Fehler gemacht hat) und das ist klar. Ich mochte Englisch, aber wegen des Deutschen hab ich ihn einfach vergessen....

Wortbildung im Deutsch kann auch verschiedene Probleme beitragen. Es gibt hier viele lange Worter, die selten oder eben nie genutzt werden. Jetzt das längste Wort hat 63 Buchstaben und heißt: Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (das). Das bedeutet ein Typ von Regulationen von das, wie Vieh oder so etwas kennzeichnet sein soll. Wunderbar, aber schwer zu sagen, für Deutsche auch!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das mit dem Zusammenfügen von Wörtern im Deutschen ist ganz Praktisch! Außer man übertreibt es so wie in diesem "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz"... wird das wirklich gebraucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand so einen Zungenbrecher makellos aussprechen kann XD Aber gerade im juristischen Bereich gibt es Begriffe, wo man sich echt fragen muss, wer sich solchen Blödsinn ausdenkt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, Ikna. Das war wirklich gebraucht von einem Politiker und wenn alle wunderten sich, was er gesagt habe, entschuldigte er sich bei ihnen ;)

so, hier gebe ich einen Film. Es ist abeer langsam gesprochen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay... dafür habe ich keine Worte XD

Aber gut, dass ich in Österreich wohne. Hier gibt es soweit ich weiß zwar auch sehr seltsame Wörter, aber Begriffe dieser Art sind mir noch nicht begegnet (und unsere Politiker würden gar nicht erst versuchen, solche Wörter zu benutzen... aus Angst sich zu blamieren.) Aber was es nicht alles gibt. Und kein Wunder, dass Deutsch so sehr als schwere Sprache empfunden wird, bei unseren grammatikalischen Regeln, der Rechtschreibung (die sich auch alle paar Jahre ändert) und eben so seltsamen Wörtern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber so viel ich weiß, es gibt viele schöne, österreichische Wörter ^^ ich kenne z.B Paradeiser für Tomato, Marille (schreibe ich das korrekt?), Spital. Das ist wunderbar, obwohl solche Wörter zu hören ist ein bisschen... seltsam für die Ausländer. Also, wozu solche künstliche Wörter? Nur als Kunst für Kunst? Macht keinen Sinn!

Paradoxerwiese ist Deutsch in meinem Land für logisch gehalten aus grammatikalischer Sicht. Die andere Sache ist, dass Polen diese Sprache nicht mögen, wegen der Geschichte, Krieg, usw. Allgemein sagend, Schade, dass die Sprache so schnell sich ändert. Du weißt schon etwas und du musst danach etwas Neues lernen. Das Leben wäre einfacher, wenn die Sprache als versteinertes Werk wäre ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Aber gerade im juristischen Bereich gibt es Begriffe, wo man sich echt fragen muss, wer sich solchen Blödsinn ausdenkt...

Vor allem versaut einem Jura die deutsche Sprache ganz enorm haha :D

Gibt Ausdrücke die würde nur ein Jurist benutzen^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, juristische Ausdrücke sind bunt, aber machen das Leben komplizierter... xD

Ich hab' eine Frage. Es ist halb Sommer, so ich denke und viele von Ihnen verreisen, manche nicht. Waren Sie irgendwo im Ausland? Oder verbringen Sie ihren Urlaub im Heimat? Wie ist es bei Ihnen? ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bleibe auch zu Hause in Österreich (ich vereise aber generell nie... bin zu arm dafür XD').

Leider ist der Sommer dieses Jahr zumindest hier be mir nicht so toll... ständig regnet es an die 10 Liter pro Tag. Dann ist es einmal schön und heiß und am nächsten Tag wieder kalt D:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×